Diakoniewerk OÖ – Werkstätte Bad Wimsbach veröffentlicht von Alina Schludermann am 5. Oktober 2022
eine Hilfsorganisation stellt sich vor
Die Diakonie Österreich versteht sich als Verband der Hilfs- und Sozialorganisationen der evangelischen Kirchen. Seit bald 150 Jahren begleitet, berät und betreut die Diakonie Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Im Mittelpunkt diakonischen Handelns steht die einzelne Person, denn jede*r hat seine*ihre besonderen Begabungen und ganz persönlichen Bedürfnisse. Diakonie ist da für alle Menschen – egal welcher Religion, Herkunft, welchen Geschlechts oder Alters.
In der Werkstätte Bad Wimsbach des Diakoniewerks OÖ sind 60 Mitarbeiter*innen im Haus und den dazugehörigen Integrativen Beschäftigungen tätig.
In der Werkstätte Bad Wimsbach befinden sich diverse Werkstätten: z.B. eine Holzwerkstätte, Glaswerkstätte, Kreativgruppe und Erlebnisgruppe. Die Werkstätten der Diakonie bieten Menschen mit Behinderungen eine sinnstiftende Beschäftigung und Förderung in unterschiedlichsten Bereichen. Dabei orientieren sie sich an den jeweiligen Fähigkeiten, Talenten und Wünschen der jeweiligen Person. Ziel sind Sozialraumorientierung, Integration am Arbeitsmarkt und agogische bzw. pflegerische Begleitung am Arbeitsplatz.
In der Holzgruppe arbeiten derzeit 6 Menschen mit Beeinträchtigung. Die Gruppe ist sehr gemischt und das Hauptaugenmerk liegt in der Produktion. Es werden unter anderem die Igelfutter und -schlafhäuser angefertigt. Die fähigkeitsorientierte Arbeit bietet Platz für die unterschiedlichsten Persönlichkeiten und orientiert sich an den Fähigkeiten der Menschen mit Beeinträchtigung.
Igelhäuser
Igelfutterhaus Igelfutterhaus Igelschlafhaus
Homepage der Organisation: https://www.diakonie.at/ueber-uns/traeger-diakonischer-arbeit/diakoniewerk